Das wichtigste Thema in diesem Jahr war der Krieg in dem Land Ukraine. Vor genau 1 Jahr hat die Armee von dem Land Russland die Ukraine überfallen. Seitdem wird dort gekämpft. Zu der Konferenz waren Vertreter von der Ukraine eingeladen, aber keine Vertreter von Russland.
Auch von dem Land Iran durfte niemand nach München kommen. Im Iran protestieren im Moment viele Menschen gegen die Regierung. Die Regierung lässt diese Menschen festnehmen. Einige Demonstranten wurden auch hingerichtet.
Streit gab es auf der Konferenz zwischen den Ländern USA und China. Beide Länder sagen: Das andere Land ist eine Bedrohung für die Sicherheit auf der Welt. Die Regierung von den USA glaubt auch: China spioniert in den USA. Die Regierung von China sagt: Das stimmt nicht. Die USA wollen, dass alle Menschen schlecht über uns denken.