Sicherheit bei der Fußball-EM

Im Sommer ist die Fußball-Europa-Meisterschaft in Deutschland. Viele Fans kommen bei den Spielen zusammen. Politikerinnen und Politiker sprechen deswegen über besondere Schutz-Maßnahmen.

Audio herunterladen
Polizisten stehen vor einem Fußball-Stadion. Sie stehen mit dem Rücken zur Kamera.
Polizisten stehen vor einem Fußball-Stadion. (picture alliance / dpa / David Inderlied)
Bei dem Schutz geht es vor allem um mögliche Anschläge. Es gibt die Sorge: Es könnte einen Terror-Angriff geben wie auf eine Konzert-Halle in der Nähe von der russischen Haupt-Stadt Moskau. Die Politiker sagen: Es gibt auch in Deutschland eine Gefahr von solchen Anschlägen. Deswegen müssen die Sicherheits-Kräfte bei der EM sehr gut aufpassen.
Die Innen-Ministerin von Deutschland heißt Nancy Faeser. Sie sagt: Wir werden bei der EM mehr Grenz-Kontrollen machen. Damit können wir mögliche Gewalt-Täter finden. Faeser sagt: Die Sicherheit von der EM ist uns sehr wichtig.
Die Fußball-EM ist vom 14. Juni bis zum 14. Juli. Die deutsche National-Mannschaft spielt in der Gruppen-Phase gegen die Schweiz, Schottland und Ungarn. 2 Test-Spiele hat Deutschland nun gewonnen. Gegen die Niederlande stand es am Ende 2:1 und gegen Frankreich stand es 2:0.

Wörterbuch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es alle 4 Jahre.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörterbuch