
Shirley Temple war schon als Kind sehr berühmt. Sie war der größte Kinder-Star in dem Land USA. Mit 4 Jahren hat sie ihren ersten Film gedreht. Temple konnte sehr gut tanzen. In ihren Filmen hat sie auch viel getanzt. Mit 6 Jahren hat sie einen Oscar gewonnen. Der Oscar ist der berühmteste Film-Preis der Welt. Als Shirley Temple 10 Jahre alt war, hatte sie schon in über 50 Filmen mitgespielt.
Mit 21 Jahren drehte sie ihren letzten Film. Danach arbeitete sie nicht mehr als Schauspielerin, weil ihre Filme nicht mehr sehr erfolgreich waren. Später arbeitete Shirley Temple als Politikerin.
Am Montag, 10. Februar, ist Shirley Temple gestorben. Sie wurde 85 Jahre alt.