
Kami Rita ist in Nepal geboren. Er ist 53 Jahre alt. Er gehört zum Volk der Sherpa aus dem Himalaya. Der Himalaya ist eine Region in Asien mit besonders vielen hohen Bergen. Kami Rita ist seit 1994 fast jedes Jahr auf den Mount Everest gestiegen.
Leute wie Kami Rita helfen Berg-Steigern aus dem Ausland, auf besonders hohe Berge zu klettern. Viele Menschen aus dem Volk der Sherpa arbeiten als Berg-Führer und tragen Gepäck. Darum sagt man inzwischen auch statt Bergführer oder Träger einfach Sherpa zu den Helfern. Die Sherpas kennen sich besonders gut aus.
Jedes Jahr wollen viele Menschen auf den Mount Everest. Der Berg ist 8.848 Meter hoch. Es gibt viele Probleme, weil so viele Menschen auf den Gipfel wollen. Immer wieder sterben auch Berg-Steiger. Dieses Jahr dürfen fast 480 Personen auf den Mount Everest steigen. Jeder von ihnen zahlt für die Erlaubnis mehr als 10.000 Euro.