Viele Jugendliche meinen: Die Zukunft wird gut

Jugendliche in Deutschland werden immer mal wieder von Fach-Leuten befragt. Eine wichtige Befragung heißt Shell-Studie. In dieser Studie werden Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren befragt. Jetzt gibt es eine neue Shell-Studie.

Audio herunterladen
3 Jugendliche stehen nebeneinander. Eine rotharige Frau lächelt in die Kamera. Die anderen Jugendlichen schauen zur Seite.
Viele Jugendliche sind sicher: die Zukunft wird gut. Das sagen Fach-Leute. Sie haben viele Jugendliche befragt. (picture alliance / Image Source / Pancake Pictures)
Die Fach-Leute wollen wissen: Wie zufrieden sind die Jugendlichen im Moment? Die Fach-Leute wollen auch wissen: Worüber machen sich die jungen Leute Sorgen? Und die Jugendlichen werden gefragt: Glaubt ihr, dass es euch in Zukunft gut gehen wird? Das Ergebnis von der Befragung: Viele Jugendliche haben große Angst vor einem Krieg in ihrer Nähe. Sie haben Angst, dass es auf dem Kontinent Europa noch mehr Kriege gibt. Momentan gibt es dort den Krieg in der Ukraine. Russland hat die Ukraine im Februar 2022 angegriffen.
Viele Jugendliche haben auch Angst, dass die Verschmutzung von der Umwelt noch schlimmer wird. Viele Jugendliche haben auch Angst davor, dass sich die Menschen immer mehr streiten.
Trotzdem glauben sehr viele Jugendliche, dass es ihnen in der Zukunft gut geht. Die meisten Jugendlichen sind sicher: Sie werden später ihren Wunsch-Beruf bekommen. Viele Jugendliche haben auch Vertrauen in die Demokratie. Sie sagen aber auch: Wir sind unzufrieden mit vielen Politikerinnen und Politikern.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörterbuch