Vertrag von Lionel Messi auf Serviette wird versteigert

Lionel Messi ist ein Fußball-Spieler aus Argentinien. Viele Menschen halten ihn für den besten Fußball-Spieler auf der Welt. Bald wird eine Serviette versteigert. Die Serviette war wichtig für sein Leben als Fußballer.

Audio herunterladen
Eine Serviette wird in einem Auktions-Haus ausgestellt. Darauf steht mit blauer Tinte auf spanisch, dass Lionel Messi zum FC Barcelona kommen soll.
Mit dieser Serviette hat die Welt-Karriere von Lionel Messi begonnen. (AFP / TIMOTHY A. CLARY)
Auf die Serviette hat der Sport-Direktor von dem Fußball-Verein FC Barcelona etwas geschrieben. Der FC Barcelona ist ein Verein in der Stadt Barcelona im Land Spanien. Der Sport-Direktor hat auf die Serviette geschrieben, dass er Messi zum FC Barcelona holen will. Das war vor mehr als 23 Jahren. Damals war Messi erst 13 Jahre alt. Bei dem Treffen waren auch der Vater von Messi und 2 Berater dabei. Danach haben sie noch einen richtigen Vertrag gemacht.
Messi hat 21 Jahre lang für den FC Barcelona gespielt. Und er hat viele wichtige Preise für den Verein gewonnen. Für viele Fußball-Fans ist diese Serviette deshalb sehr wichtig.
Im März wird die Serviette in einem Auktions-Haus versteigert. Das bedeutet: Menschen können Geld für die Serviette bieten. Wer am meisten bietet, bekommt die Serviette. Die Mitarbeiter von dem Auktions-Haus sagen: Die Serviette ist zwischen 350.000 und 585.000 Euro wert. Sie sagen auch: Es könnte gut sein, dass sogar noch mehr für die Serviette geboten wird.

Wörterbuch

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

zum Wörterbuch