Selenskyj in Washington

Vor 10 Monaten hat Russland das Nachbar-Land Ukraine angegriffen. Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat zum 1. Mal seit dem Kriegs-Beginn eine Reise ins Ausland gemacht. Selenskyj ist in das Land USA gereist.

Audio herunterladen
US-Präsident Biden legt dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj in Washington den Arm um die Schulter.
Der ukrainische Präsident Selenskyj trifft den US-Präsidenten Biden in Washington. (imago / ZUMA Wire / Carol Guzy)
Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Selenskyj hat Biden getroffen. Selenskyj hat auch eine Rede vor dem amerikanischen Parlament gehalten. Selenskyj hat den USA für die Hilfe im Krieg gegen Russland gedankt. Selenskyj hat noch mehr schwere Waffen gefordert. Er sagt: Die Hilfe von den USA sorgt auch für mehr Sicherheit und Demokratie in der Welt.
Biden hat gesagt: Die USA helfen der Ukraine so lange wie nötig. Die USA wollen das Luft-Abwehr-System mit dem Namen Patriot liefern. Das System zerstört Raketen aus der Luft. Zuletzt hatte Russland in der Ukraine mit Raketen und Drohnen die Versorgung mit Strom und Wasser angegriffen. Die Menschen in der Ukraine sind mitten im Winter oft ohne Heizung und Strom.
Selenskyjs Reise in die USA war geheim gehalten worden. Selelenskyj reiste mit dem Zug nach Polen. In Polen ist er mit einem Flugzeug in die USA geflogen. Das Flugzeug gehört dem US-Militär.
Russland hat die Reise von Selenskyj und die Waffenlieferungen von den USA kritisiert. Russland sagt: Der Besuch von Selenskyj zeigt, dass er keine Friedens-Gespräche will.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörterbuch