Selenskyj nennt den Plan "Sieges-Plan". Der Plan hat mehrere Teile. Selenskyj sagt: Mein Land soll besser geschützt werden. Deshalb brauchen wir mehr Waffen. Diese Waffen sollen in der Ukraine hergestellt werden. Viele Länder schicken schon Waffen an die Ukraine. Das Land soll sich damit gegen Russland wehren. Diese Waffen will Selenskyj auch in Russland einsetzen. Das wollen viele Länder aber nicht. Sie fürchten, dass Russland dann auch andere Länder angreifen könnte.
Selenskyj will auch, dass die Ukraine in die NATO aufgenommen wird. Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Dazu gehören viele westliche Länder - auch Deutschland.
Die Haupt-Stadt von dem Land Belgien heißt Brüssel. Dort ist der EU-Gipfel. Bei dem Treffen beraten die Staats- und Regierungs-Chefs von den EU-Ländern auch über die Lage von der Ukraine. Der EU-Rats-Präsident heißt Charles Michel. Er sagt: Die Ukraine muss schneller Waffen und Geld bekommen.