
Wolodomyr Selenskyj hat im Bundestag gesagt: Sein Land werde alles tun, damit Russland den Krieg verliert. Das sei auch wichtig für Europa. Und der ukrainische Präsident hat sich für die militärische Unterstützung aus Deutschland bedankt.
Im Bundestag gab es bei der Rede von Selenskyj viele leere Plätze: Die meisten Abgeordneten von der AfD und dem BSW sind aus Protest nicht gekommen. Sie sagen, die Ukraine ist ein Kriegs-Treiber. Wir brauchen eine Friedens-Lösung mit Russland. Die anderen Parteien im Bundestag waren entsetzt. Der Chef von der CDU, Friedrich Merz, hat gesagt: So schlecht hat sich noch niemand im Bundestag benommen.
Selenskyj war zu einer internationalen Konferenz nach Berlin gereist. Dabei ging es um die Frage, wie kann man der Ukraine beim Wieder-Aufbau helfen.