Neues Selbst-Bestimmungs-Gesetz

Menschen in Deutschland können ihr Geschlecht im Pass jetzt leichter ändern. Auch ihren Vor-Namen können Menschen jetzt leichter ändern. Dafür gibt es ein neues Gesetz. Das Gesetz heißt Selbst-Bestimmungs-Gesetz.

Audio herunterladen
Auf einem Transparent sind die Symbole für männlich, weiblich und divers zu sehen.
Auf einem Transparent sind die Symbole für männlich, weiblich und divers zu sehen. (IMAGO/aal.photo)
Jetzt kann jeder Mensch einfach zum Rat-Haus gehen und sagen: Ich möchte meinen Geschlechts-Eintrag ändern. Im Pass oder im Personal-Ausweis steht dann zum Beispiel nicht mehr "männlich", sondern "weiblich". Oder "weiblich" wird geändert in "männlich".
Auch den Vor-Namen kann man ändern. Bei Kindern und Jugendlichen müssen die Eltern einverstanden sein. Früher mussten die Menschen für die Änderung zuerst zu 2 Ärzten gehen. Und danach musste noch ein Gericht erlauben, dass sie ihren Namen ändern dürfen.
Das neue Gesetz ist für Menschen, die mit ihrem Geschlechts-Eintrag unglücklich sind. Weil sie zum Beispiel einen Männer-Namen haben, sich aber als Frau fühlen. Das neue Gesetz ist auch für Menschen, die sich nicht als Mann und nicht als Frau fühlen. Diese Menschen nennt man nicht-binär. Diese Menschen können statt "männlich" oder "weiblich" das Wort "divers" eintragen lassen.
Seit dem 1. November haben viele Menschen ihren Geschlechts-Eintrag schon ändern lassen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Trans-Gender

    Viele Menschen auf der Welt sagen: Mein körperliches Geschlecht passt nicht zu mir. Ich bin eigentlich anders. Es gibt Menschen, die als Mädchen aufgewachsen sind. Sie fühlen sich aber wie ein Mann und wollen auch so leben. Umgekehrt gibt es Menschen, die als Jungen geboren wurden, aber später als Frauen leben. Manche Menschen wollen sich auch gar keinem Geschlecht zuordnen. Alle diese Menschen sind Trans-Gender. Das ist Englisch und bedeutet: "über das soziale Geschlecht hinaus". Damit ist gemeint: Es kommt darauf an, wie man selbst sich fühlt, wie man über sich denkt. Und nicht darauf, was andere denken.

  • Inter-sexuell

    Manche Menschen haben nicht nur ein Geschlecht, wenn sie geboren werden. Ihr Körper hat Merkmale von beiden Geschlechtern, also von Frau und von Mann. Dazu sagt man auch inter-sexuell. Es galt lange als Krankheit oder Störung, inter-sexuell zu sein. Viele inter-sexuelle Menschen sagen aber: Unser Geschlecht ist etwas ganz Natürliches. Es ist einfach ein drittes Geschlecht - neben Mann und Frau.

zum Wörterbuch