
Greta Thunberg ist eine Schülerin aus dem Land Schweden. Sie setzt sich schon sehr lange für den Klima-Schutz ein. In vielen anderen Ländern machen das junge Menschen auch. Für sie ist Greta Thunberg ein Vorbild.
Greta Thunberg will jetzt an einer Konferenz von der UNO teilnehmen. Die Konferenz soll in der Stadt New York in den USA sein. Sie beginnt erst im September. Greta Thunberg reist aber jetzt schon los. Die 16-Jährige segelt nach New York. Das dauert wahrscheinlich 2 Wochen. Greta Thunberg lehnt Flug-Reisen ab. Denn Flug-Reisen sind schlecht für das Klima.
Einige Menschen sagen: Mitarbeiter von der Schülerin müssen nach New York fliegen, um sich um das Segel-Boot zu kümmern. Diese Menschen meinen: Das Segeln ist nur eine Werbe-Aktion von Greta Thunberg.