
Der Landtag in der Stadt Schwerin hat Manuela Schwesig zu der neuen Minister-Präsidentin gewählt. 40 von insgesamt 70 Abgeordneten haben für sie gestimmt. Sie regiert nun zusammen mit den Politikern von der CDU. Die Parteien haben in Mecklenburg-Vorpommern eine Koalition gemacht. Schwesig sagt: Ich will mich als Chefin von der Regierung vor allem um die Wirtschaft und die Familien kümmern.
Schwesig ist 43 Jahre alt. Vorher war sie Bundes-Familien-Ministerin bei Bundes-Kanzlerin Angela Merkel in Berlin. Schwesig ist die Nachfolgerin von Erwin Sellering. Er ist auch in der SPD. Sellering war 9 Jahre lang der Minister-Präsident in Mecklenburg-Vorpommern. Er ist schwer krank. Deshalb muss er mit der Politik aufhören.