Schwerin möchte Welt-Kultur-Erbe werden

Die Stadt Schwerin möchte, dass das Schweriner Schloss Welt-Kultur-Erbe wird. Darum hat die Stadt eine Bewerbung an die Unesco geschickt. Vertreter von der Organisation entscheiden jetzt darüber.

Das Schweriner Schloss von außen
Das Schweriner Schloss liegt im Schweriner See. In dem Schloss arbeitet auch der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. (picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bernd Wüstneck)
Die Unesco ist eine Organisation von der UNO. Sie kümmert sich weltweit um die Förderung von Bildung und Kultur. Und sie vergibt den Titel "Welt-Erbe-Stätte" an besonders schützens-werte Gebäude und Landschaften. Wenn ein Gebäude "Welt-Kultur-Erbe" ist, darf es zum Beispiel nicht einfach abgerissen oder umgebaut werden. Und für die Kultur-Stätten ist der Titel eine gute Werbung. Oft kommen dann mehr Touristen.
Vertreter von der Unesco kommen regelmäßig zusammen und beraten, welche Orte Welt-Erbe werden sollen. Diesmal treffen sie sich in der Stadt Neu-Delhi in dem Land Indien. Sie beraten 10 Tage lang. In dieser Zeit müssen sie über 28 Bewerbungen aus aller Welt entscheiden.
Schwerin ist die Hauptstadt von dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern. Das Schloss liegt auf einer Insel am Rand von der Stadt. Es ist in den Welt-Kriegen nicht beschädigt worden. Auch Teile von der Schweriner Alt-Stadt sollen Welt-Erbe werden. Bisher gibt es in Deutschland 52 Welt-Erbe-Stätten: zum Beispiel den Kölner Dom, die Alt-Stadt von Regensburg oder die Speicher-Stadt in Hamburg.

Wörterbuch

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Mecklenburg-Vorpommern

    Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes-Land im Nord-Osten von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt heißt Schwerin. Im Norden grenzt Mecklenburg-Vorpommern an die Ost-See. In Mecklenburg-Vorpommern leben ungefähr 1,6 Millionen Menschen.

zum Wörterbuch