Wichtiges Urteil für Menschen mit Behinderungen

Das Bundes-Arbeits-Gericht hat sich für Menschen mit schweren Behinderungen in Betrieben stark gemacht. Die Richter haben ein wichtiges Urteil getroffen.

Audio herunterladen
Ein Behinderter an seinem Arbeits-Platz.
Barrierefreier Arbeitsplatz in der Industrie (dpa / Hendrik Schmidt)
Menschen mit Behinderungen haben in Betrieben Menschen, die sich für sie einsetzen. Das nennt man auch "Schwer-Behinderten-Vertretung". Wenn in einem Betrieb mehr als 5 Behinderte arbeiten, müssen sie so eine Vertretung haben. Die Menschen mit Behinderungen wählen den Menschen, der sie in dem Betrieb vertritt. Sie wählen ihn für 4 Jahre.
In einem Betrieb in Köln haben plötzlich weniger als 5 Menschen mit Behinderungen gearbeitet. Deshalb hat der Chef von dem Betrieb gesagt: Es muss jetzt keine "Schwer-Behinderten-Vertretung" mehr geben. Die Menschen von der Schwer-Behinderten-Vertretung fanden das nicht richtig. Sie haben vor Gericht geklagt und jetzt gewonnen. Die Richter vom Bundes-Arbeits-Gericht haben gesagt: wenn ihr einmal gewählt seid, dürft ihr bleiben.

Wörterbuch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch