Banken-Verkauf in der Schweiz

In dem Land Schweiz hat eine große Bank eine andere Bank gekauft. Die Bank UBS hat die Bank Credit Suisse gekauft. Die Credit Suisse wäre sonst vielleicht pleite gegangen. Und dann hätte es vielleicht wieder eine Finanz-Krise gegeben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Eingang zu einem Gebäude der Schweizer Bank Credit Suisse.
Die Bank Credit Suisse ist von der Bank UBS gekauft worden. (picture alliance / Keystone / Ennio Leanza )
Die Credit Suisse gehört zu den wichtigsten Banken auf der ganzen Welt. Wenn so eine Bank pleite geht, kann das für viele andere Banken gefährlich werden. Es kann zu einer Gefahr für das Finanz-System auf der ganzen Welt werden.
Die Bank Credit Suisse hatte in den letzten Jahren immer mehr Probleme. Sie hat bei Geschäften viel Geld verloren. Viele Menschen haben ihr nicht mehr vertraut. Das konnte man auch an der Börse sehen. Dort waren die Aktien von der Credit Suisse immer weniger wert.
Die Schweizer Regierung hat gesagt: Wir müssen verhindern, dass die Credit Suisse pleite geht. Darum gab es Verhandlungen mit der Bank UBS. Am Ende haben die Chefs von der UBS gesagt: Wir kaufen die Bank Credit Suisse für mehr als 3 Milliarden Euro. Das nennt man auch eine Übernahme.
Bei der Übernahme hat auch die Schweizer Noten-Bank geholfen. Sie hat der UBS und der Credit Suisse viel Geld geliehen. Nun können die Geschäfte von beiden Banken erst einmal normal weiterlaufen. Die Kunden können zum Beispiel weiter Geld abheben und Rechnungen bezahlen.
Der Schweizer Bundes-Präsident heißt Alain Berset. Er hat gesagt: Die Übernahme war die beste Lösung. Die Chefin von der Europäischen Zentral-Bank heißt Christine Lagarde. Sie sagt: Die Schweiz hat schnell gehandelt. Die Banken in Europa sind nicht in Gefahr. Es gibt aber auch Fach-Leute, die das anders sehen. Sie sagen: Es kann immer noch zu einer Banken-Krise kommen, auch in Deutschland.

Wörterbuch

  • Bank

    Eine Bank ist eine Firma, die Geld leiht und verleiht. Wer Geld hat, kann es zur Bank bringen. Dann bekommt er dafür noch etwas mehr Geld: die Zinsen. Wer Geld braucht, kann die Bank nach einem Kredit fragen. Dafür muss man dann Zinsen an die Bank bezahlen. Banken organisieren auch den Zahlungs-Verkehr. Das bedeutet: Menschen und Firmen können ein Konto bei der Bank eröffnen. Dann können sie anderen Menschen oder Firmen Geld überweisen.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Europäische Zentral-Bank

    Die Europäische Zentral-Bank ist eine wichtige Bank. Sie gehört zur Europäischen Union. Die Europäische Zentral-Bank ist in der deutschen Stadt Frankfurt am Main. Die Abkürzung für Europäische Zentral-Bank ist EZB. Die EZB entscheidet, wie viele neue Euro-Scheine gedruckt werden. Sie setzt Zinsen für Kredite fest. Und sie überwacht andere Banken aus den Euro-Ländern. Das sind die Länder, in denen die Menschen mit Euro bezahlen. Deutschland ist auch ein Euro-Land.

zum Wörterbuch