
In der Schweiz haben die Bürger jetzt beschlossen: In Zukunft soll nur noch eine bestimmte Zahl an Menschen in die Schweiz einwandern. Es soll also eine Obergrenze geben. Die Volks-Abstimmung war sehr knapp. 50,3 Prozent der Bürger haben für strenge Einwanderungs-Regeln gestimmt. Also nur ein bisschen mehr als die Hälfte der Bürger.
Bisher durfte jeder Mensch, der in der Europäischen Union lebt, in die Schweiz ziehen. Dort konnte er leben und arbeiten. Das hat die Schweiz vor über 10 Jahren mit der EU vereinbart. Jetzt müssen sich Politiker in der Schweiz neue Regeln für die Einwanderung überlegen. Dafür haben sie 3 Jahre Zeit.