Schweiz bekommt Lager für Atom-Müll

Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die Schweiz hat nun gesagt: Wir wissen jetzt, wo wir unseren Atom-Müll lagern wollen. Das geplante Lager ist direkt an der Grenze zu Deutschland. Deshalb gibt es jetzt Diskussionen.

Audio herunterladen
Gelbe Fässer mit Atom-Müll stehen nebeneinander in einem Lager.
Fässer Atom-Müll (picture alliance / dpa | Wolfram Kastl)
Atom-Müll entsteht, wenn man in Atom-Kraft-Werken Energie erzeugt. Atom-Müll ist ein großes Problem für alle Länder mit Atom-Kraft-Werken. Denn Atom-Müll kann man nicht verbrennen oder einfach loswerden. Und: Atom-Müll strahlt. Das ist sehr gefährlich für Menschen und Umwelt. Dieser Müll muss also sehr sicher verpackt werden, damit er für niemanden gefährlich wird.
Das Problem ist: Niemand möchte ein Atom-Lager in seiner Nähe haben. Aber irgendwo muss der Müll hin. Die Schweiz hat sich jetzt für einen Ort entschieden: Der Atom-Müll soll tief unter der Erde in besonderen Stein-Schichten gelagert werden. Die Schweiz sagt: Diese Steine halten die Strahlung besonders gut ab. Und: Der Ort ist der sicherste, den wir finden konnten.
Das Atom-Müll-Lager von der Schweiz soll direkt an der Grenze zu Deutschland entstehen. Die Bundes-Regierung sagt: Wir werden uns das genau ansehen. Und: Die deutschen Gemeinden an der Grenze zum Lager sollen Geld von der Schweiz bekommen. Das nennt man Entschädigung. Denn mit einem Atom-Müll-Lager in der Nähe kommen vielleicht weniger Touristen in die Gemeinden. Oder die Häuser werden weniger wert. Oder es wollen weniger Menschen dort wohnen.
Die schweizerische Regierung muss dem Ort für das Lager jetzt noch zustimmen. Vielleicht stimmen dann noch die Bürgerinnen und Bürger ab. Es dauert also noch, bis das Lager gebaut wird. Erst im Jahr 2050 soll Müll in das Lager gebracht werden.

Wörterbuch

  • Atom-Müll

    Atom-Müll ist Abfall aus Atom-Kraft-Werken. Atom-Müll ist gefährlich für Menschen, Tiere und die Umwelt. Atom-Müll sendet radio-aktive Strahlen aus. Diese Strahlen kann man nicht sehen. Wenn ein Mensch zu viel von diesen Strahlen abbekommt, wird er sehr krank oder stirbt. Das Problem ist: Der Atom-Müll strahlt über sehr lange Zeit. Deshalb ist es schwierig, ein sicheres Lager dafür zu finden.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. Die deutsche Bundes-Regierung hat beschlossen, in Zukunft alle Atom-Kraft-Werke abzuschalten. Es sollen auch keine neuen gebaut werden.

  • End-Lager

    Ein End-Lager ist ein Ort, an dem man etwas lange Zeit aufbewahren kann. Meistens ist damit ein Lager für gefährlichen Atom-Müll gemeint. Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken wird zuerst in ein Zwischen-Lager gebracht. Danach kommt er in ein End-Lager. Dort muss der Müll viele hundert Jahre bleiben. Das End-Lager muss dicht verschlossen sein.

zum Wörterbuch