Schweinsteiger ist Kapitän

Bastian Schweinsteiger ist der neue Kapitän der deutschen Fußball-National-Mannschaft. Das hat Bundes-Trainer Joachim Löw entschieden. Schweinsteiger ist der Nachfolger von Philipp Lahm. Lahm hat nach der WM aufgehört.

06.09.2014

Audio herunterladen
Bastian Schweinsteiger mit dem WM-Pokal in Rio de Janeiro.
Bastian Schweinsteiger mit dem WM-Pokal in Rio de Janeiro. (picture alliance / dpa / Maria Plotnikova)
Bundes-Trainer Joachim Löw hat gesagt: "Zu Bastian habe ich großes Vertrauen. Er vereint alle Spieler hinter sich - egal, in welchem Verein sie spielen. Bastian Schweinsteiger wird ein großer Kapitän unserer National-Mannschaft sein."
Bastian Schweinsteiger hat sich sehr gefreut. Er hat gesagt: "Es ist eine Ehre und Freude, Kapitän der National-Mannschaft zu sein.". Schweinsteiger ist 30 Jahre alt. Er spielt in der Bundes-Liga für den Verein Bayern München. In der National-Mannschaft spielt er seit 2004.
Schweinsteiger ist der Nachfolger von Philipp Lahm. Lahm war bisher Kapitän der Fußball-National-Mannschaft. Er hat nach der Welt-Meisterschaft in dem Land Brasilien aufgehört.
Mehr zum Rücktritt von Philipp Lahm können Sie in diesem Beitrag lesen: Philipp Lahm hört auf.