Viele Tote durch Schüsse in Schweden

In dem Land Schweden hat ein Mann in einer Schule für Erwachsene 10 Menschen erschossen. Die Polizei sagt: Es war kein Terror-Anschlag.

Audio herunterladen
Rettungskräfte treffen an der Schule in Örebro ein. Im Vordergrund stehen Polizei-Autos.
An einer Schule in Schweden hat ein Mann zehn Menschen erschossen. (Kicki Nilsson/TT News Agency/AP/dpa)
Die Erwachsenen-Schule ist in der schwedischen Stadt Örebro. Der Mann hat dort 10 Menschen getötet und sich dann selbst erschossen. Warum er das gemacht hat, ist noch nicht klar. Die Polizei hat nur gesagt: Wir denken nicht, dass es ein Terror-Anschlag war.
Schwedische Medien berichten: Der Täter war ein 35-jähriger Mann ohne Arbeit. Er soll früher bei der Schule angemeldet gewesen sein. Die Familie von dem Mann sagt: Er hatte psychische Probleme.
Es war der schlimmste Angriff mit einer Schuss-Waffe in der Geschichte von Schweden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Amok-Lauf

    Amok ist ein Wort aus der malaiischen Sprache aus Asien. Amok bedeutend wütend oder rasend. Amok-Laufen heißt: Jemand läuft los und tötet viele Menschen. Dazu benutzt er Waffen, also zum Beispiel eine Pistole, ein Gewehr oder ein Messer.

  • psychische Krankheiten

    Psychische Krankheiten sind Krankheiten, die das Gehirn oder die Seele betreffen. Zum Beispiel: Depressionen, Angst-Störungen, Ess-Störungen oder Alkohol-Sucht. Bei psychischen Krankheiten können Ärzte und Psycho-Therapeuten helfen.

zum Wörterbuch