Mehr Geld für Schutz von Nord-See und Ost-See

Die Nord-See und die Ost-See sollen besser geschützt werden. Dafür haben 4 Bundes-Länder jetzt Geld bekommen: Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Dünen und den Strand auf der Nord-See-Insel Sylt.
Die Nord-See und die Ost-See sollen besser geschützt werden. (picture alliance / Zoonar / Kay Augustin)
Das Geld kommt vom Bundes-Umwelt-Minsterium. Mit dem Geld sollen die Küsten und das Meer geschützt werden. Denn dort leben viele verschiedene Tiere und Pflanzen.
Dort gibt es zum Beispiel besondere Wiesen. Sie heißen Salz-Wiesen. Sie heißen so, weil das Salz-Wasser von dem Meer die Wiesen immer wieder überflutet.
Es gibt auch Wiesen mit See-Gras. Diese Wiesen gibt es vor allem im Meer. Dort leben nicht nur See-Gräser. Dort leben viele andere Pflanzen, zum Beispiel Algen. Außerdem leben dort viele Fische, Muscheln, Krebse und andere Tiere. Die Seegras-Wiesen schützen die Küsten. Denn sie können Wellen bremsen. Und sie halten den sandigen Boden mit ihren Wurzeln fest. Außerdem sind sie wichtig für den Klima-Schutz, denn sie können Kohlen-Dioxid speichern.
Mit Geld für die 4 Bundes-Länder sollen neue Salz-Wiesen und See-Gras-Wiesen entstehen. Die Wiesen sollen auch besser erforscht werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Niedersachsen

    Niedersachsen ist ein deutsches Bundes-Land, also ein Teil von Deutschland. Die Hauptstadt von Niedersachsen ist Hannover. Niedersachsen liegt in Nord-Deutschland. Auch ein Teil der deutschen Nordsee-Küste gehört zu Niedersachsen.

  • Schleswig-Holstein

    Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundes-Land. Die Haupt-Stadt von Schleswig-Holstein ist Kiel. Schleswig-Holstein liegt zwischen 2 Meeren. Die Meere heißen Nord-See und Ost-See.

  • Hamburg

    Hamburg ist ein Stadtstaat und ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern (2019) die zweit-größte Stadt Deutschlands. Der Hamburger Hafen ist einer der größten Umschlag-Häfen weltweit.

  • Mecklenburg-Vorpommern

    Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes-Land im Nord-Osten von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt heißt Schwerin. Im Norden grenzt Mecklenburg-Vorpommern an die Ost-See. In Mecklenburg-Vorpommern leben ungefähr 1,6 Millionen Menschen.

zum Wörterbuch