Mehr Schutz für Gletscher

Etwa 275.000 Gletscher gibt es auf der ganzen Welt. Doch die großen Eis-Flächen sind in Gefahr: Durch den Klima-Wandel schmelzen sie immer schneller. Die Welt-Wetter-Organisation will die Gletscher jetzt besser schützen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Gletscher in den Alpen.
Die Gletscher auf der ganzen Welt sind in Gefahr. Sie sollen nun besser geschützt werden. (Imago / Blickwinkel)
Die Organisation hat deshalb 2025 zum Jahr von den Gletschern gemacht. Am 21. März gibt es zum Beispiel den Welt-Gletscher-Tag. Und es gibt viele weitere Aktionen und Veranstaltungen. So sollen Menschen auf der ganzen Welt mehr über die Gefahren durch schmelzende Gletscher lernen.
Denn: Wenn die Gletscher schmelzen, steigt der Meeres-Spiegel weiter an. Dann gibt es große Überschwemmungen. Dadurch verlieren Menschen und Tiere ihren Lebens-Raum. Auch die Trink-Wasser-Versorgung und die Landwirtschaft sind durch schmelzende Gletscher bedroht.
Das Jahr der Gletscher soll helfen, die Eis-Berge zu schützen. Die Welt-Wetter-Organisation sagt: Es muss mehr Forschung geben und mehr Geld für den Umwelt-Schutz.

Wörterbuch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

zum Wörterbuch