Schulz will SPD-Politik verändern

Der Kanzler-Kandidat Martin Schulz von der Partei SPD hat Änderungen in der Sozial-Politik vorgeschlagen. Er fordert unter anderem: Arbeitslose Menschen sollen länger als bisher ein hohes Arbeitslosen-Geld bekommen.

Audio herunterladen
Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hält eine Rede.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. (imago / Rüdiger Wölk)
Das hat Schulz auf einer Veranstaltung der SPD in der Stadt Bielefeld vorgeschlagen. Er hat gesagt: Ich will die Rechte von Arbeitnehmern wieder stärken. Er will zum Beispiel, dass mehr Menschen unbefristete Arbeits-Verträge bekommen. Wenn die Unternehmen einen Vertrag befristen wollen, müssen sie dafür einen Grund nennen.
Schulz will auch, dass ältere Arbeitslose länger Arbeitslosen-Geld bekommen. Damit will er erreichen, dass sie nicht so schnell auf Sozial-Hilfe angewiesen sind. Das Arbeitslosen-Geld hatte Alt-Bundes-Kanzler Gerhard Schröder gekürzt. Schröder gehört auch zur Partei SPD. Die Kürzung beim Arbeitslosen-Geld gehörte damals zu einem Programm mit dem Namen "Agenda 2010". Dieses Programm hat zu viel Streit in der SPD geführt. Die SPD hat dadurch auch viele Wähler verloren.
Die Meinungen über die Pläne von Schulz sind sehr unterschiedlich. Gewerkschaften sagen: Das Programm ist gut. Wirtschafts-Verbände sagen aber: Das Programm ist schädlich für den Arbeits-Markt.

Wörterbuch

  • arbeitslos

    Arbeitslos sein bedeutet: man hat keinen Arbeits-Platz. Manchmal sagt man dazu auch: man ist arbeits-suchend. Man meldet sich dann bei der Agentur für Arbeit. Wenn man vorher schon länger gearbeitet hat, kann man Arbeitslosen-Geld bekommen. Sonst bekommt man Bürger-Geld.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Sozial-Hilfe

    Sozial-Hilfe ist Geld, das arme Menschen vom Staat bekommen können. Für die Sozial-Hilfe gibt es in Deutschland verschiedene Worte: zum Beispiel Grund-Sicherung, Hartz 4 oder Arbeitslosen-Geld 2.

zum Wörterbuch