Viele Schüler in Deutschland machen sich Sorgen

Vielen Schülerinnen und Schülern in Deutschland geht es nicht gut. Das zeigt eine neue Umfrage. Vor allem der Zustand von der Welt macht den Schülern Angst.

Audio herunterladen
Schülerinnen und Schüler sitzen im Klassen-Zimmer. Im Hinter-Grund sieht man unscharf einen Lehrer an der Tafel.
Viele Schülerinnen und Schüler in Deutschland machen sich Sorgen. (picture alliance / dpa / Marijan Murat)
Eine große Mehrheit der Jungen und Mädchen hat gesagt: Ich mache mir Sorgen, weil es so viele Kriege gibt auf der Welt. Fast genauso viele Schüler machen sich Sorgen um das Klima und um die Umwelt.
Und viele junge Menschen sagen: Ich habe Angst, dass ich in der Schule keine guten Noten bekomme. Viele von ihnen fühlen sich in der Schule auch nicht wohl.
Fast jeder 5. Schüler hat gesagt: Ich habe psychische Probleme. Das können zum Beispiel starke Ängste sein, Depressionen oder Ess-Störungen. Bei Kindern aus armen Familien hat sogar jeder 3. solche Probleme.
Gemacht hat die Umfrage die Robert-Bosch-Stiftung. Sie hat 1.500 Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahren befragt. Auch die Eltern haben bei der Umfrage mitgemacht.
Die Macher von der Studie sagen: Das sind sehr schlimme Ergebnisse. Wir müssen die Sorgen und Ängste von Schülern besser erforschen. Dann können wir ihnen auch besser helfen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Depression

    Eine Depression ist eine Krankheit. Menschen mit einer Depression fühlen sich oft sehr erschöpft und traurig. Dieses Gefühl haben sie über lange Zeit oder immer wieder. Viele depressive Menschen haben oft keine Kraft, etwas zu unternehmen. Sie bleiben zu Hause und ziehen sich zurück. Ärzte und Ärztinnen können die Krankheit behandeln.

  • Stiftung

    Eine Stiftung ist so etwas ähnliches wie ein Verein. Wenn jemand viel Geld hat und etwas Gutes tun möchte, dann kann er eine Stiftung gründen. Eine Stiftung hat immer einen bestimmten Zweck: zum Beispiel, Kindern zu helfen, die Natur zu schützen oder Kunst-Werke zu bewahren.

zum Wörterbuch