Viele Schüler beenden die Schule ohne Abschluss

In Deutschland beenden viele Menschen die Schule ohne Abschluss. Ein Abschluss ist zum Beispiel das Abitur. Man sagt auch Abi dazu. Einen Abschluss machen können Schülerinnen und Schüler auch an der Real-Schule oder an der Haupt-Schule.

Ein Mensch zeichnet mit einem Spezial-Lineal an eine Schul-Tafel.
In der Schule klappt es nicht bei allen. Viele Menschen bekommen keinen Abschluss. (IMAGO / imagebroker / IMAGO / imageBROKER / Oleksandr Latkun)
Ohne Abschluss ist es schwierig eine Arbeits-Stelle zu bekommen. Viele junge Menschen ohne Abschluss sind deshalb arbeitslos.
In dem Jahr 2022 haben 7 von 100 Schülerinnen und Schüler keinen Abschluss gemacht. Das steht in einem Bericht über die Bildung in Deutschland.
In dem Bericht steht auch: Für die Schulen ist es im Moment ganz schön schwierig. Die Schulen haben zu wenig Geld. Außerdem gibt es zu wenige Lehrer und Lehrerinnen. Die Schülerinnen und Schüler lernen deshalb nicht mehr so viel wie früher.

Wörterbuch

  • Abitur

    Das Abitur ist der höchste Schul-Abschluss in Deutschland. Man sagt auch Abi dazu. Das Abi macht man zum Beispiel an einem Gymnasium oder an einer Gesamt-Schule. Danach kann man an einer Hoch-Schule studieren.

  • Gesamt-Schule

    Die Gesamt-Schule kann von der 5. bis zur 13. Klasse gehen. Sie heißt Gesamt-Schule, weil dort alle Kinder zusammen lernen können: stärkere Schüler und schwächere Schüler. An der Gesamt-Schule kann man verschiedene Abschlüsse machen: zum Beispiel den Hauptschul-Abschluss oder das Abitur.

  • arbeitslos

    Arbeitslos sein bedeutet: man hat keinen Arbeits-Platz. Manchmal sagt man dazu auch: man ist arbeits-suchend. Man meldet sich dann bei der Agentur für Arbeit. Wenn man vorher schon länger gearbeitet hat, kann man Arbeitslosen-Geld bekommen. Sonst bekommt man Bürger-Geld.

zum Wörterbuch