
Am 13. Juni haben die Bildungs-Minister von Deutschland den neuen Bericht vorgestellt. Den Bericht haben Forscher geschrieben. In diesem Jahr geht es in dem Bericht vor allem um Schüler mit Behinderungen.
Die Forscher sagen: Kinder mit Behinderungen brauchen in Deutschland bessere Chancen. Zum Beispiel gibt es oft noch Probleme, wenn behinderte Schüler auf eine normale Schule gehen wollen. Für das gemeinsame Lernen gibt es ein Wort. Es heißt: Inklusion. Die Inklusion macht in Deutschland Fortschritte, steht in dem Bericht. Aber es bleibt noch viel zu tun.
In dem Bericht steht aber auch: Es ist falsch, wenn Politiker Förder-Schulen schließen. Förder-Schulen sind besondere Schulen für behinderte Kinder. Die Forscher meinen: Für manche Kinder sind Förder-Schulen besser.
Johanna Wanka ist Bildungs-Ministerin. Sie hat den Bericht gelesen und will nun etwas verbessern. Die Ministerin hat versprochen: Alle Lehrer sollen in Zukunft etwas über Inklusion lernen. Egal, an welcher Schule sie arbeiten. Das soll den behinderten Schülern helfen. Alle Lehrer sollen besser über Behinderungen Bescheid wissen.