Kritik an Alt-Kanzler Schröder

Gerhard Schröder war früher Bundes-Kanzler von Deutschland. Gegen ihn gibt es viel Kritik, weil er für staatliche russische Energie-Unternehmen arbeitet.

Audio herunterladen
Alt-Kanzler Gerhard Schröder
Alt-Kanzler Gerhard Schröder (picture alliance / Sputnik)
Viele Politiker fordern von Schröder: Er soll seine Arbeit für die Unternehmen beenden. Zum Beispiel für den russischen Gas-Konzern Gazprom. Schröder ist Mitglied in der Partei SPD. Auch die SPD will, dass Schröder seine Mitarbeit bei den Unternehmen beendet. Schröder hat darauf aber bisher nicht reagiert. Das hat bereits Konsequenzen. 4 Mitarbeiter von Schröders Büro in Berlin haben gekündigt.
Schröder hat zwar ein Ende der Kämpfe in der Ukraine gefordert. Er hat aber auch davor gewarnt, die Beziehungen zu Russland abzubrechen. Schröder ist ein Freund von dem russischen Präsidenten Putin. Er hat vor mehreren Jahren gesagt: Putin ist ein lupen-reiner Demokrat. Damit meint er: Putin ist ein richtig guter Demokrat. Das hat damals viele Menschen verärgert.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörterbuch