
Für seine Bücher hat Akhanlı mehrere Preise gewonnen. In den Geschichten geht es oft auch um politische Themen. Akhanli hat hauptsächlich auf Türkisch geschrieben. Das war seine Mutter-Sprache. Aber er hat in Deutschland gelebt, in der Stadt Köln.
Als er noch in der Türkei gelebt hat, wurde Akhanlı dort eingesperrt. Er war wegen seiner politischen Haltung im Gefängnis. Deshalb ist er später nach Deutschland geflohen. Aber auch dann hat ihn der türkische Staat noch verfolgt. Einmal wurde er festgenommen, als er in die Türkei einreisen wollte. Ein anderes Mal hat ihn der türkische Staat festnehmen lassen, als er in Spanien war. Darum geht es in seinem Buch "Verhaftung in Granada".