
Ilija Trojanow hat schon oft die Politik der USA kritisiert. Er hat gegen den Geheim-Dienst der USA protestiert. Trojanow ist dagegen, dass der Geheim-Dienst auch in Deutschland die Menschen ausspioniert.
Am Montag, den 30. September, wollte Ilija Trojanow in die USA fliegen. Dort wollte er zu einem großen Treffen. Viele Schriftsteller und Sprach-Forscher aus der ganzen Welt waren dort. Aber Ilija Trojanow durfte nicht dorthin fliegen. Am Flughafen hat ihm eine Kontrolleurin gesagt: "Sie dürfen leider nicht in die USA." Die Kontrolleurin hat dafür keinen Grund gesagt.
Ilija Trojanow ist empört. Er glaubt, dass die Geheim-Dienste ihn nicht einreisen lassen. Die Geheim-Dienste haben immer Listen. Auf diese Listen schreiben sie Menschen, die nicht in das Land einreisen dürfen. Eigentlich sind die Listen für gefährliche Verbrecher. Aber Trojanow glaubt, dass er wegen seiner politischen Meinung auf so einer Liste steht. Trojanow findet, dass die Geheim-Dienste die Menschen zu sehr überwachen.
Interview mit Ilija Trojanow
Im Deutschlandfunk hat der Schriftsteller genau erzählt, was ihm auf dem Flughafen passiert ist. Sie können das Interview hier hören.