Regierungs-Chefin von Schottland will zurücktreten

Die Regierungs-Chefin von Schottland will zurücktreten. Schottland ist ein Teil von dem Land Groß-Britannien. Die Regierungs-Chefin heißt Nicola Sturgeon. Sie ist seit 2014 im Amt.

Audio herunterladen
Nicola Sturgeon trägt einen roten Anzug. Sie steht hinter einem Pult und redet.
Nicola Sturgeon ist die Regierungs-Chefin von Schottland. Sie will zurücktreten. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Jane Barlow)
Nicola Sturgeon hat gesagt: Die Arbeit während der Corona-Pandemie war sehr anstrengend. Ich will als Regierungs-Chefin aufhören. Sie hat auch gesagt: Ich habe sehr lange über diesen Schritt nachgedacht.
Sturgeon hat sich als Regierungs-Chefin für die Unabhängigkeit von Schottland eingesetzt. Das heißt: Sie will, dass Schottland ein eigenes Land wird und nicht mehr zu Groß-Britannien gehört. Damit hatte Sturgeon aber keinen Erfolg. Groß-Britannien möchte nicht, dass Schottland unabhängig wird.
Die Regierung von Schottland muss jetzt eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Sturgeon finden. Sturgeon will so lange noch im Amt bleiben.

Wörterbuch

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörterbuch