
Das Land Schottland ist ein Teil von dem Staat Groß-Britannien. Die Menschen, die in Schottland leben, nennt man Schotten. Viele von ihnen glauben: Es ist besser, wenn Schottland nicht mehr zu Groß-Britannien gehört. Sie finden: Schottland soll ein eigener Staat werden. Das nennt man Unabhängigkeit. Darüber hat es in Schottland am Donnerstag eine Abstimmung gegeben. Aber die meisten Menschen haben gegen die Unabhängigkeit gestimmt. Sie sagen: Schottland ist zu klein. Es kann kein eigener Staat sein. Das bedeutet: Schottland bleibt ein Teil von Großbritannien.
Es haben auch viele Schotten dafür gestimmt, dass Schottland ein eigener Staat wird. Sie sagen: Wenn wir über uns selbst bestimmen, geht es uns besser. Es haben aber nicht genug Menschen für die Unabhängigkeit gestimmt.
Bei dem Referendum durften mehr als 4 Millionen Menschen mitmachen. Fast alle von ihnen haben ihre Stimme abgegeben.
In den letzten Wochen haben viele Politiker aus Groß-Britannien dafür geworben, dass Schottland nicht unabhängig wird. Sie haben gesagt: Gemeinsam sind wir stärker. Aber auch die Anderen haben für ihre Meinung geworben. Sie haben gesagt: Wir schaffen das als eigener Staat schon!