
Es war das erste Gespräch zwischen Scholz und Putin seit ungefähr 2 Jahren. Scholz hat Putin gesagt: Russland muss seine Soldaten aus der Ukraine holen. Und: Es darf keine Luft-Angriffe auf die Menschen in der Ukraine geben. Scholz hat auch gesagt: Putin soll endlich über einen Frieden verhandeln.
Es gibt Kritik an Kanzler Scholz. Zum Beispiel vom Präsidenten von der Ukraine. Er heißt Wolodimir Selenski. Er sagt: Man darf nicht mit Wladimir Putin sprechen. Denn Putin ist für den Krieg und das Leid in der Ukraine verantwortlich. Selenskyj sagt: Putin freut sich, wenn westliche Länder mehr Kontakt zu ihm haben. Er hat dann noch mehr Macht.
Auch in Deutschland gibt es Kritik. Zum Beispiel von den Oppositions-Parteien CDU und CSU. Sie sagen auch: Für Putin ist das Gespräch ein Erfolg. Aber nicht für Scholz.