Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodomyr Selenskyj. Selenskyj hat schon länger gefordert: Scholz soll nach Kiew kommen. Er soll sich selbst anschauen, was in dem Krieg in der Ukraine passiert. Das Land Russland hat die Ukraine im Februar angegriffen.
Scholz ist zusammen mit dem Präsidenten von dem Land Frankreich gereist. Er heißt Emmanuel Macron. Auch der Minister-Präsident von dem Land Italien ist mitgekommen. Er heißt Mario Draghi. Die drei sind mit einem Sonder-Zug nach Kiew gefahren. Dort haben sie außerdem den Präsidenten von dem Land Rumänien getroffen. Er heißt Klaus Iohannis.
Scholz und die anderen haben einen Vor-Ort von Kiew besucht. Er heißt Irpin. Die russische Armee hat in Irpin zu Beginn des Krieges viele Häuser zerstört. Russische Soldaten haben dort auch viele Zivilisten getötet. Das sind Menschen, die nicht in der Armee sind. Scholz hat hinterher gesagt: Irpin steht für die Grausamkeit von dem Krieg von Russland in der Ukraine. Die Gewalt ist sinnlos. Der Krieg muss zu Ende gehen.
Scholz und die anderen haben in Kiew auch gesagt: Die Ukraine soll schnell wie möglich Beitritts-Kandidat für die Europäische Union werden.