
Vor einem Jahr hat Scholz schon mal eine Rede im Bundestag gehalten. Damals hat er gesagt: Das Land Russland hat das Nachbar-Land Ukraine überfallen. Das ist eine Zeiten-Wende für Europa. Wir müssen unsere Freiheit verteidigen. Deshalb müssen wir zum Beispiel viel mehr Geld für Verteidigung ausgeben.
Jetzt hat Scholz gesagt: Es wird keinen Frieden geben, wenn wir keine Waffen mehr an die Ukraine liefern. Denn dann besetzt Russland die Ukraine. Und dann gibt es die Ukraine nicht mehr. Scholz sagt: Deshalb muss die Ukraine entscheiden, wie und wann es Frieden geben soll. So lange werden wir der Ukraine helfen.
Scholz hat auch das Land China angesprochen. Er hat gesagt: China darf auf keinen Fall Waffen an das Land Russland liefern. Und es muss die Regierung von Russland beeinflussen, damit sie den Krieg gegen die Ukraine beendet.
Die Opposition im Bundestag ist nicht zufrieden mit Scholz. Der Chef von der Partei CDU heißt Friedrich Merz. Er hat gesagt: Scholz hat zwar angekündigt, mehr Geld für Verteidigung auszugeben. Es ist aber zu wenig passiert. Politiker von den Parteien Die Linke und AfD haben gefordert: Es muss politische Verhandlungen mit Russland geben.
In dem Land Indien ist gerade ein Treffen von den G20-Staaten. Die G20 sind die wichtigsten Industrie-Länder auf der Welt. Die Außenministerin von Deutschland heißt Annalena Baerbock. Sie hat zu dem Außenminister von Russland gesagt: Stoppen Sie den Krieg gegen die Ukraine.