Bundes-Kanzler Scholz in China

Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland. Scholz hat das Land China besucht. Scholz hat den Regierungs-Chef und den Präsidenten von China getroffen. Bei den Gesprächen ging es um den Handel zwischen Deutschland und China.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Bundeskanzler Scholz und den chinesischen Präsidenten Xi Jingping. Im Hintergrund sind deutsche und chinesische Flaggen.
Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat den chinesischen Präsidenten Xi Jingping getroffen. (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
China ist ein wichtiger Handels-Partner für Deutschland. Scholz hat bei dem Gespräch mit dem chinesischen Regierungs-Chef Li Qiang gesagt: Es muss faire Bedingungen für deutsche Unternehmen geben.
Unternehmen in Deutschland wie zum Beispiel Hersteller von Solar-Zellen oder von Autos haben Probleme. Ein Grund sind billige Solar-Zellen und billige Elektro-Autos aus China. Die Europäische Union sagt: Die chinesische Regierung gibt den Unternehmen in China Geld. Das ist kein fairer Wettbewerb.
Scholz hat mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jingping über den Krieg in der Ukraine gesprochen. Russland hat die Ukraine vor 2 Jahren angegriffen. China und Russland sind miteinander befreundet. Scholz hat gesagt: China kann dabei helfen, dass der Krieg gegen die Ukraine zu Ende geht.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Handel

    Handel nennt man den Kauf und Verkauf von Waren. Waren sind zum Beispiel Autos, Lebens-Mittel oder Maschinen. Handel gibt es innerhalb von einem Land und auch zwischen den verschiedenen Ländern.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch