
Auf den Bildern sind zum Beispiel schlimme Krankheiten zu sehen. Diese Krankheiten können Menschen bekommen, wenn sie rauchen. Es werden auch Menschen gezeigt, die durch Rauchen krank geworden sind. Diese Menschen haben zum Beispiel die Krankheit Krebs.
Die Schock-Bilder auf den Zigaretten-Schachteln sollen die Menschen vom Rauchen abhalten. Die EU-Politiker glauben: Wenn Menschen die Bilder sehen, fangen sie erst gar nicht an zu rauchen. Oder sie hören vielleicht auf zu rauchen. Denn Rauchen kann krank machen. Zum Beispiel kann man die Krankheit Krebs bekommen. In der Europäischen Union sterben jedes Jahr fast 700.000 Menschen, weil sie rauchen.
Bevor die Bilder auf den Zigaretten-Schachteln abgebildet werden, müssen noch andere Politiker gefragt werden. Das heißt, die Politiker in den Mitglieds-Staaten der EU müssen darüber noch abstimmen. Es dauert wahrscheinlich noch zwei Jahre, bis in Deutschland Zigaretten-Schachteln mit den abschreckenden Bildern verkauft werden.