Das nennt man auch Ein-Bürgerung. Bis jetzt müssen Ausländer 8 Jahre auf die Ein-Bürgerung warten.
Wenn Menschen die deutsche Sprache sehr gut können, dürfen sie sogar schon nach 3 Jahren die deutsche Staats-Bürgerschaft bekommen. Oder wenn sie ein Ehren-Amt haben.
Wenn jemand eine Straf-Tat begangen hat, gibt es keinen deutschen Pass. Eine Straf-Tat ist auch Rassismus. Wenn jemand zum Leben Geld vom Staat braucht, kann er oder sie den deutschen Pass auch nicht bekommen.
Das Kabinett will auch den Doppel-Pass erlauben. Das heißt: Wenn jemand den deutschen Pass bekommt, muss er den alten Pass nicht abgeben. Bis jetzt dürfen das nur Menschen aus bestimmten Ländern.
Die Innen-Ministerin von Deutschland heißt Nancy Faeser. Sie hofft, dass mit den neuen Regeln mehr Fach-Kräfte nach Deutschland kommen. Es gibt nämlich zu wenige Fach-Kräfte in vielen Berufen. Der Bundes-Tag muss aber noch sagen: Wir finden die Vorschläge gut. Dann erst wird es ein Gesetz.