
Seit dem Ausbruch der Krankheit haben sich mehr als 18.000 Menschen angesteckt. Das sagen die Vereinten Nationen. Sie sagen auch: Es sind fast 7.000 Menschen an Ebola gestorben. Das heißt: Fast jeder 2. stirbt, wenn er oder sie Ebola bekommt.
In den 3 Ländern in West-Afrika sind viele Helfer aus aller Welt. Sie arbeiten in den Kranken-Häusern. Sie haben auch neue Kranken-Stationen gebaut. Es sind Stationen extra für Ebola-Patienten. Man sagt auch "Isolier-Stationen". Dort werden Kranke isoliert. Das heißt: Man passt auf, dass sie niemanden mehr anstecken können. Für die Helfer ist das schwer. Sie müssen den ganzen Tag lang gut aufpassen, dass sie sich nicht anstecken. Sie müssen viel Schutz-Kleidung tragen. Und sie sehen oft, wie Menschen sterben. Eine der Organisationen heißt "Ärzte ohne Grenzen". Sie sagt: Wir kriegen nicht genug Unterstützung.
Eine Krankheit, die so schlimm ist wie Ebola, nennt man auch Epidemie. Jeder Mensch kann Ebola bekommen. Ebola ist ein Virus. Am Anfang hat man Fieber, so wie bei einer Grippe. Die Krankheit wird über die Flüssigkeiten aus unserem Körper übertragen. Das kann das Blut sein, aber auch Schweiß, Tränen und andere Flüssigkeiten. Darum darf man die Kranken und Toten nicht berühren. Für viele Familien ist das ganz schwer. Zum Beispiel wenn ein Kind Ebola hat und die Mutter es nicht mehr in den Arm nehmen und küssen darf.