Schlimme Explosion

In der chinesischen Stadt Tianjin hat es ein Unglück gegeben. Im Hafen gab es mehrere Explosionen. Dabei sind viele Menschen gestorben. Außerdem gibt es viele Verletzte.

Audio herunterladen
Dichter Rauch und Feuer nach einer Explosion im Hafen von der Stadt Tianjin
Dichter Rauch und Feuer nach einer Explosion im Hafen von der Stadt Tianjin (picture alliance / dpa/ Zhi Yue)
In dem Hafen war ein Lager für gefährliche Chemikalien. Die Gift-Stoffe haben gebrannt. Als die Feuer-Wehr gekommen ist, gab es die Explosionen. Sie waren so stark, dass die Erde gewackelt hat. Es sind auch Feuer-Wehr-Leute gestorben. Manche Leute haben Fotos von dem Unglück gemacht. Auf den Bildern sieht man einen großen Feuer-Ball und viel Qualm.
Warum das Unglück passiert ist, ist noch nicht klar. Die Polizei untersucht, wie es dazu kommen konnte.
Der chinesische Präsident heißt Xi Jinping. Er hat gesagt: Die Verantwortlichen für das Unglück müssen streng bestraft werden.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

zum Wörterbuch