
In den USA spielen die Basketball-Mannschaften in zwei verschiedenen Ligen. Die eine heißt "Western Conference." Hier spielen alle Mannschaften aus dem Westen der USA gegeneinander. Insgesamt sind es 15 Mannschaften. Auch die Mannschaft "Dallas Mavericks" ist dabei. Sie kommt aus der Stadt Dallas. In dieser Mannschaft spielt Dirk Nowitzki. Dirk Nowitzki ist ein deutscher Basketballer. Und er ist einer der besten Basketball-Spieler der Welt. Dieses Jahr haben er und seine Mannschaft aber schlecht gespielt. Dallas ist nur auf dem 10. Platz gelandet.
Die beste Mannschaft aus dem Westen heißt "Oklahoma City Thunder." Sie kommt aus der Stadt Oklahoma City. Es gibt auch eine Liga für die Mannschaften im Osten der USA. Sie heißt "Eastern Conference." Im Osten ist die Mannschaft aus Miami am besten. Sie heißt "Miami Heat."
Nach der Basketball-Saison kommen immer noch die sogenannten "Play-Offs." Dann spielen die besten Mannschaften aus dem Westen und aus dem Osten gegeneinander. Wer die "Play-Offs" gewinnt, wird amerikanischer Basketball-Meister. Dirk Nowitzki und seine Mannschaft dürfen dieses Mal nicht bei den "Play-Offs" mitspielen.