
Die EU-Kommission in Brüssel sagt: Deutschland hat sich nicht genug darum gekümmert, dass die Luft in den Städten besser wird. Die Luft ist zu stark mit Stick-Oxiden verschmutzt. Das sind Abgase. Schuld sind vor allem die Diesel-Autos.
Verschmutzte Luft macht krank. Deshalb dürfen die Abgas-Werte nicht höher sein als ein bestimmter Wert. Den nennt man Grenz-Wert. In Deutschland werden die Grenz-Werte für Stick-Oxide in 66 Städten überschritten.
Deutschland hat versucht, die Klage zu verhindern. Die Regierung hat viele Vorschläge gemacht, wie die Luft besser werden soll. Ein Fahr-Verbot für Diesel-Autos war aber nicht dabei.
Die EU-Kommission will auch 5 andere Länder vor Gericht bringen.