
Jetzt ist das auch so an der Grenze zwischen Rumänien und Bulgarien. Rumänien kontrolliert außerdem nicht mehr an der Grenze zum Schengen-Land Ungarn. Und Bulgarien kontrolliert nicht mehr an der Grenze zum Schengen-Land Griechenland.
Das ist auch für Lastwagen-Fahrer wichtig. Denn bisher mussten Lastwagen oft viele Stunden vor den Grenzen auf die Kontrollen warten. Manchmal mussten die Lastwagen sogar einen ganzen Tag warten. Experten sagen: Diese langen Warte-Zeiten sind auch schlecht für die Wirtschaft von den Ländern.
Rumänien und Bulgarien sind seit 18 Jahren in der Europäischen Union. Die meisten EU-Länder sind auch im Schengen-Raum. Insgesamt sind jetzt 29 Länder im Schengen-Raum, darunter auch Deutschland. In Deutschland gibt es allerdings im Moment wieder mehr Grenz-Kontrollen. Der Grund ist vor allem: Menschen versuchen immer wieder, illegal nach Deutschland einzureisen.