Schauspieler hört auf

Daniel Day-Lewis ist ein berühmter Schauspieler. Er hat 3 Mal den Oscar gewonnen. Das ist der wichtigste Film-Preis der Welt. Jetzt hat Day-Lewis gesagt: Ich will kein Schauspieler mehr sein.

Audio herunterladen
Daniel Day-Lewis hält seinen Oscar in der Hand.
Der Schauspieler Daniel Day-Lewis mit einem Oscar in der Hand (imago stock&people)
Warum er so entschieden hat, hat er nicht gesagt. Day-Lewis hat sich aber bei den Zuschauern bedankt und bei den Leuten, mit denen er zusammengearbeitet hat.
Daniel Day-Lewis hat 3 Mal den Oscar als bester Haupt-Darsteller gewonnen. Das hat noch kein anderer Schauspieler geschafft. Zuletzt hat er den Oscar für den Film "Lincoln" gewonnen. Er hat darin Abraham Lincoln gespielt. Das war ein wichtiger Präsident in den USA. Lincoln hat vor mehr als 150 Jahren gelebt.

Wörterbuch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

zum Wörterbuch