
In der US-Fernseh-Serie hat Shatner vor mehr als 50 Jahren "Captain Kirk" gespielt, den Kapitän von dem Raum-Schiff "Enterprise". Mit der "Enterprise" flog er durch den Welt-Raum zu anderen Planeten. Solche Serien und Filme nennt man: "Science Fiction".
Shatner war aber bis jetzt nie im Welt-Raum. Am Mittwoch (13. Oktober) ist er dorthin geflogen. Und zwar mit dem Unternehmen von Jeff Bezos. Das ist der Gründer von Amazon. Shatner ist zusammen mit 3 anderen Menschen in den Welt-Raum geflogen. Eine Rakete hat sie in der Raum-Kapsel dorthin gebracht. Sie sind 10 Minuten im All geblieben. Dann ist die Kapsel mit Fall-Schirmen zurück zur Erde geschwebt.
Shatner ist schon 90 Jahre alt. Er ist jetzt der älteste Mensch, der im Welt-Raum war. Shatner hat vor Freude geweint. Er hat gesagt: Die Erfahrung war unglaublich.
Andere Menschen sagen: Bezos Firma will Werbung machen für teure Flüge in den Welt-Raum. Diese Flüge sind schlecht für die Umwelt.