Scharapowa kommt aus dem Land Russland. Sie hat jahrelang das Medikament Meldonium eingenommen. Dann wurde sie erwischt. Ihre Strafe: 15 Monate lang durfte sie nicht an Wett-Kämpfen teilnehmen. Das nennt man Doping-Sperre.
Bei dem Turnier in der Stadt Stuttgart hat sie zum ersten Mal wieder gespielt. Sie hat aber keine Position in der Liste der besten Tennis-Spielerinnen mehr gehabt. Deshalb hat sie eine "Wild-Card" bekommen. Das ist eine Art Joker für die Teilnahme. Das hat viele Leute geärgert.
Scharapowa hat ihr Spiel gegen die Sportlerin aus dem Land USA, Roberta Vinci, gewonnen.