
Bundes-Präsident Steinmeier hat entschieden: Schäuble bekommt einen Staats-Akt. Das ist eine besondere Trauer-Feier für sehr wichtige Politiker. Steinmeier hat gesagt: Schäuble war ein Glücks-Fall für die deutsche Geschichte. Bundes-Kanzler Scholz hat gesagt: Schäuble war ein sehr guter Denker. Er war wichtig für die Demokratie in Deutschland. Auch viele Politiker aus dem Ausland haben gesagt: Schäuble hat eine sehr gute Politik gemacht.
Schäuble war von 1972 bis 2021 Abgeordneter für die Partei CDU im Bundestag. Kein anderer Politiker war so lange im Bundestag. Er hatte viele Ämter in der Regierung und in der CDU.
Schäuble hat an der Wieder-Vereinigung von der DDR und der Bundesrepublik in dem Jahr 1990 mitgearbeitet. Er hat an den Staats-Verträgen mitgearbeitet. Im Oktober 1990 hat ein psychisch kranker Mann auf Schäuble geschossen. Schäuble musste seitdem im Roll-Stuhl sitzen.
In der Partei CDU hat es eine große Spenden-Affäre gegeben. Schäuble hat zugegeben: Ich habe eine Spende von 100.000 D-Mark angenommen. Schäuble hat dann alle Ämter in der Partei CDU abgegeben. Als Angela Merkel Bundes-Kanzlerin wurde, war Schäuble noch einmal Innen-Minister. Später war er dann Finanz-Minister.