Schach-Welt-Meister

Magnus Carlsen bleibt Schach-Welt-Meister. Er hat die Schach-Welt-Meisterschaft schon 4 Mal gewonnen.

Audio herunterladen
Magnus Carlsen und Fabiano Caruana spielen Schach.
Magnus Carlsen und Fabiano Caruana spielen Schach. (AP Photo/Frank Augstein)
Magnus Carlsen kommt aus dem Land Norwegen. Er ist 27 Jahre alt. Carlsen hat gegen Fabiano Caruana aus dem Land USA gewonnen. Caruana ist 26 Jahre alt.
Die Schach-Welt-Meisterschaft war in der Stadt London in dem Land Groß-Britannien. Dieses Mal war es besonders spannend, weil Carlsen und Caruana immer unentschieden gespielt haben. Die Entscheidung hat es dann beim Schnell-Schach gegeben. Ein Spiel dauert dabei nur 50 Minuten. Ein normales Schach-Spiel dauert ungefähr 4 Stunden.
Carlsen hat alle 3 Schnell-Schach-Spiele gegen Caruana gewonnen.

Wörterbuch

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Schach

    Schach ist ein Spiel auf einem Brett. Darauf sind abwechselnd dunkle und helle Felder. Jeder Spieler hat 16 Figuren auf dem Brett. Die Figuren heißen: Bauer, Springer, Läufer, Turm, Dame und König. Die Figuren dürfen sich unterschiedlich auf dem Schach-Brett bewegen. Die Spieler müssen mit ihren Figuren die Figuren von dem Gegner herauswerfen. Dazu sagt man auch "schlagen". Das Ziel von dem Spiel ist es, den König zu schlagen. Das heißt dann "Schachmatt". Die Spieler brauchen dafür eine gute Strategie und müssen viel Nachdenken. Deswegen kann ein Schach-Spiel sehr lange dauern.

zum Wörterbuch