Schach-Verband schließt Trans-Frauen aus

Der Internationale Schach-Verband hat gesagt: Trans-Frauen dürfen bei unseren Frauen-Turnieren erstmal nicht mitspielen. Die Leute in dem Schach-Verband wollen erst nachdenken.

Audio herunterladen
Schach-Figuren aus Holz stehen auf einem Schach-Brett.
Viele Menschen haben die Entscheidung von dem Schach-Verband kritisiert. (picture alliance / dpa / Hauke-Christian Dittrich)
Viele Mitglieder sagen: Wir sind Trans-Gender. Manchmal sagt der Schach-Verband erst nach 2 Jahren: Diese Trans-Frau darf mitspielen.
Der Verband hat auch gesagt: Wenn eine Frau einen Titel gewinnt und später sagt "Ich bin jetzt ein Mann", wird der Titel weggenommen. Aber wenn ein Mann später das Geschlecht zu einer Frau wechselt, wird der Titel nicht weggenommen.
Der Schach-Verband sagt: Vielleicht ändert sich das alles in Zukunft.
Der Schach-Bund in dem Land Deutschland schließt Trans-Frauen nicht aus. Es gab sogar schon einmal eine Trans-Frau als deutsche Meisterin.

Wörterbuch

  • Schach

    Schach ist ein Spiel auf einem Brett. Darauf sind abwechselnd dunkle und helle Felder. Jeder Spieler hat 16 Figuren auf dem Brett. Die Figuren heißen: Bauer, Springer, Läufer, Turm, Dame und König. Die Figuren dürfen sich unterschiedlich auf dem Schach-Brett bewegen. Die Spieler müssen mit ihren Figuren die Figuren von dem Gegner herauswerfen. Dazu sagt man auch "schlagen". Das Ziel von dem Spiel ist es, den König zu schlagen. Das heißt dann "Schachmatt". Die Spieler brauchen dafür eine gute Strategie und müssen viel Nachdenken. Deswegen kann ein Schach-Spiel sehr lange dauern.

  • trans-sexuell

    Manche Menschen sagen: Ich fühle mich als Frau, auch wenn bei meiner Geburt alle gesagt haben: Das ist ein Junge. Das nennt man trans-sexuell. Es gibt auch Frauen, die sagen: Ich fühle mich selbst als Mann und möchte auch als Mann anerkannt werden. Manche Menschen lassen sich auch operieren, um dem anderen Geschlecht ähnlicher zu sehen.

  • Trans-Gender

    Viele Menschen auf der Welt sagen: Mein körperliches Geschlecht passt nicht zu mir. Ich bin eigentlich anders. Es gibt Menschen, die als Mädchen aufgewachsen sind. Sie fühlen sich aber wie ein Mann und wollen auch so leben. Umgekehrt gibt es Menschen, die als Jungen geboren wurden, aber später als Frauen leben. Manche Menschen wollen sich auch gar keinem Geschlecht zuordnen. Alle diese Menschen sind Trans-Gender. Das ist Englisch und bedeutet: "über das soziale Geschlecht hinaus". Damit ist gemeint: Es kommt darauf an, wie man selbst sich fühlt, wie man über sich denkt. Und nicht darauf, was andere denken.

zum Wörterbuch