Neuer Satellit soll Klima-Wandel erforschen

In dem Land USA ist eine Rakete in den Welt-Raum gestartet. Die Rakete hat einen Satelliten an Bord. Der Satellit ist von der Welt-Raum-Behörde NASA. Die NASA sagt: Der Satellit hilft uns, den Klima-Wandel zu erforschen.

Das NASA-Bild zeigt den PACE-Satelliten
Das NASA-Bild zeigt den PACE-Satelliten (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / NASA)
Der Satellit untersucht verschiedene Sachen. Er untersucht zum Beispiel, wie viele Algen und kleine Lebe-Wesen im Meer sind. Der Satellit untersucht auch, wie viele Schad-Stoffe in der Luft sind. Er kann verschiedene Schad-Stoffe unterscheiden: also zum Beispiel Abgase von Vulkan-Asche.
Dieses Wissen kann helfen, den Klima-Wandel zu bekämpfen. Es gibt schon andere Satelliten, die die Erde untersuchen. Aber die NASA sagt: Der neue Satellit ist viel genauer. Deshalb ist er so wichtig für uns.