Satellit für den Mond

Das Land China hat einen Satelliten in den Welt-Raum geschossen. Er soll in die Nähe vom Mond fliegen. China will noch dieses Jahr mit einem kleinen Fahrzeug auf dem Mond landen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Mond.
China will die Rück-Seite vom Mond erforschen - die wir von der Erde aus nicht sehen können. (NASA)
Der Satellit hat eine wichtige Aufgabe: Er bekommt die Signale von dem Fahrzeug und schickt sie weiter an die Forscher auf der Erde. Das ist wichtig, weil China die Rück-Seite vom Mond erforschen will. Man sagt auch: die "erd-abgewandte" Seite. Denn die eine Seite vom Mond ist von der Erde aus nie zu sehen.
Das hat einen einfachen Grund: Der Mond bewegt sich jeden Monat einmal um die Erde. Aber er dreht sich jeden Monat auch einmal um sich selbst. Das Ergebnis: Von der Erde aus sehen wir immer die gleiche Seite vom Mond und nie die Rück-Seite.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Satellit

    Ein Satellit wird mit einer Rakete in den Welt-Raum geschossen. Satelliten können viele Dinge. Sie übertragen Fernseh-Bilder. Sie können auch Fotos machen. Wenn sie einmal im Welt-Raum sind, fliegen sie um die Erde.

zum Wörter-Buch