
Der Satellit heißt "Biomass". Das ist Englisch und bedeutet "Bio-Masse". Bio-Masse ist zum Beispiel Holz. Der Satellit hat einen besonderen Radar. Mit einem Radar kann man Dinge erkennen, die wir Menschen mit unseren Augen gar nicht sehen können.
Der Satellit kann mit dem Radar durch die Baum-Spitzen hindurch sehen. Er kann so die Baum-Stämme und Äste und den Wald-Boden erkennen. Der Satellit kann also eine besonders genaue Karte von den Wäldern machen.
Dazu muss man wissen: Wälder speichern Kohlen-Dioxid. Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es trägt zur Erd-Erwärmung bei. Wenn es weniger Wälder gibt, kommt mehr Kohlen-Dioxid in die Luft. Das heißt: Die Erd-Erwärmung wird schneller. Der Satellit soll dabei helfen, das alles besser zu verstehen.